Export Calendar Selection 0.5

Bald dürfte eine neue Thunderbird-Version (70? 68) veröffentlicht werden und passend dazu gibt es nun die Erweiterung „Export Calendar Selection“ in Version 0.5 – mit einer spürbaren Veränderung in der Nutzung:

  • Die Einträge in der Menüleiste befinden sich nun im Menü „Extras“, nicht mehr im Menü „Termine und Aufgaben“, wo sie eigentlich wie zuvor besser aufgehoben wären. Zum Hintergrund: Der Thunderbird-Code hat sich letztlich wegen Entscheidungen der Firefox-Entwickler massiv verändert, gerade auch mit Blick auf Beschaffenheit und Laden von klassischen Erweiterungen („Legacy-Add-ons“) sowie die Benutzeroberfläche (Overlays usw.). Nicht alles wirkt hier ausgereift, nicht alles funktionierte in den Betas zuverlässig. Das Lightning-Menü „Termine und Aufgaben“ wird schon per Overlay nachgeladen, und das dann nochmal per Erweiterungs-Overlay zu verändern, hat nicht stabil funktioniert (Race Condition).
    Daher, sorry: Die Menüeinträge mussten wandern!
  • In der Hoffnung, einer neuen Unübersichtlichkeit im „Extras“-Menü vorzubeugen (siehe vorheriger Punkt): Es gibt ein Icon. (Es lebe Paint.)
  • Außerdem habe ich etwas aufgeräumt: In früheren Versionen scheinen noch unvollendete Bastelreste enthalten gewesen zu sein. Ohne Funktion, aber eben Ballast. Der sollte nun verschwunden sein.

Eine Integration ins Hamburger-Menü habe ich noch nicht bewerkstelligt bekommen. In Testversionen taucht die Erweiterung dort zwar auf, aber das subView-Panel mit den eigentlichen Befehlen will einfach nicht erscheinen und spendiert mir leider keine informative Fehlermeldung. In den nächsten Ferien werde ich mich daran noch einmal versuchen.

Export Calendar Selection 0.5:

Kompatibel mit:
Thunderbird 68 und höher (also auch aktuellen Betas)

Die Datei:
ExportCalendarSelection-0.5-tb.xpi

Die .diff:
0.1.2_vs_0.5.diff

2 Gedanken zu „Export Calendar Selection 0.5“

  1. Hallo,
    Export Calendar Selection 0.5 verändert in Thunderbird 68 die Zeilenabstände in allen Bereichen:
    – Posteingang/Gesendet etc.
    – Kalender
    – CardBook
    – Menübereich etc.
    Zeilenabstand ist mindestens 1.5-mal
    Nach Deinstallation ist wieder alles normal.
    Bei den Vorgängerversionen konnte ich das nicht beobachten.

    Grüße
    Udo Lubich

    1. Tatsächlich, ist ja nicht zu glauben – gute Augen!
      Mein erster Gedanke war, dass die Erweiterung das gar nicht sein kann, weil sie nur eine einzige und spezielle CSS-Regel definiert. Aber es stimmt, ich habe da im Overlay wohl etwas Überflüssiges eingebunden. Ich setze mich bald an ein Update zur Fehlerbehebung.
      Danke für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert