Tschüss, Sunbird!

sunbird-logo-rOha – es ist mittlerweile ja wirklich als einfach nur logisch anzusehen, aber trotzdem ist diese comm-central-Änderung in meinen Augen etwas Besonderes:
Die in früheren Zeiten von Mozilla entwickelte Kalenderanwendung Sunbird dürfte fortan wirklich Geschichte sein. Das Gros des Codes ist aus den Quellen genommen worden, nach den Revisionen 170e76bf0acb (comm–central) und d87eaee61930 (mozilla-central) war’s das.

Zugegebenermaßen war es für Laien zuletzt ohnehin nicht mehr ohne Weiteres möglich, aus besagtem Code brauchbare Sunbird-Pakete zu kompilieren, jedenfalls nicht unter Windows – ein Stopp der aktiven Entwicklung mit all den  plausiblen Argumenten, die dazu geführt haben, macht sich natürlich früher oder später bemerkbar. Wenn ich aber daran denke, wie rund um Sunbird 0.2 vor Jahren die ganze Mozilla-Geschichte für mich ihren Anfang nahm, ist das Ende dieses eigenständigen Kalenderprogramms nach wie vor einfach schade.
Im alltäglichen Arbeiten fehlt dennoch nichts: Die Kombination von Thunderbird + Lightning funktioniert seit Langem zuverlässig und komfortabel.

Vermutlich wird es nun Zeit, weitere Inhalte von sunbird-kalender.de z.B. nach thunderbird-mail.de zu migrieren.

Sunbird® und das Sunbird logo® sind eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*